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Social Media Marketing beschert Direktkontakte mit Kunden in Echtzeit

 

Soziale Netzwerke sind heute in aller Munde. Politiker und Promis aus Showbusiness und Wirtschaft "twittern", was das Zeug hält, betreiben individuelle "Blogs" oder sind regelmäßig mit kleinen Postings bei Facebook präsent. Warum eigentlich? Das "Geheimnis" ist die Neugier auf Interaktivität mit der angesprochenen Zielgruppe.

Kundenkontakte in Echtzeit vermitteln rasch aktuelle Marktspiegel

Herkömmliche PR- und Werbekampagnen via Print, Radio- oder Fernsehspots haben einen gravierenden Nachteil: Das Feedback lässt sich erst verzögert anhand von Verkaufszahlen beworbener Produkte oder "Rückläufer" per Post oder Coupons auf Gewinnspiele und Sonderaktionen exakt definieren. Die Gefahr dabei: Ist eine Kampagne ein "Flop", wird das erst erkannt, wenn bereits hohe Kosten für Werbemittel entstanden sind. Firmeneigene "Blogs" - also zeitnahe Kurzmitteilungen über neueste Unternehmensaktivitäten - eröffnen bei wenig Kostenaufwand nicht minder spannende, innovative Wege der Direktkommunikation mit dem Kunden wie die Facebook-Fanseite oder neugierig machende, strategisch publizierte "Appetithappen" über Ihre Aktivitäten bei Twitter. Der Clou dabei: In Echtzeit können Sie die jeweiligen Reaktionen der Beobachter und User Ihrer Veröffentlichung im Social Media Netzwerk oder auf Ihrem Blog beobachten. Sie können Nutzern mit Kundenaccount und "Fans" Ihrer facebook-Seite die Eintragung von Kommentaren erlauben - und sofort darauf antworten. Sie erhalten zugleich einen aktuellen Überblick, wie der Markt auf Ihre Offerten und Kampagnen zu sprechen ist - und können bei Bedarf unmittelbar Korrekturen vornehmen, sollte das Echo eher negativ sein.

Synergieeffekte von Blogs und Netzwerken bewirken zugleich Suchmaschinen-Optimierung

Die Nutzung der neuen Strategien im Web 2.0 bringt für Sie die Option mit sich, Ihre eigene Website mit Blogs auf Partnerseiten, Ihrer Facebook-Fanseite und Twitter über gegenseitige Links zu verknüpfen. Das bringt Synergieeffekte - denn aktive Nutzer solcher Netzwerke suchen gezielt nach Contents, die ihren Interessengebieten entsprechen, und verfolgen jeden weitergehenden Link kontinuierlich. Das sorgt für nachhaltige Kundenbindung. Auch Suchmaschinen registrieren regelmäßigen Traffic und bescheren Ihrem Unternehmen ein besseres Ranking.

Vorsicht: Ohne Know-How können Soziale Netzwerke riskant sein

Als Neuling sollten Sie beachten, dass sich jedes Posting im Network wie ein Lauffeuer verbreitet. Wir haben das Know-How, Ihnen von Anfang an ein positives Image zu gestalten und einen Leitfaden an die Hand zu geben, wie Sie falsche und missverständliche Veröffentlichungen vermeiden!